Anschaffung von Endgeräten

Viele Schulen und Schulträger stehen nach rund fünf Jahren erneut vor der Frage der An- und Ersatzbeschaffung von Endgeräten. Das MPZ Bautzen unterstützt Sie dabei sowohl bei der Bearbeitung als auch bei der Erstellung entsprechender Konzepte. Darüber hinaus bieten wir Ihnen, wie bereits seit 2019, an, gemeinsam mit Ihnen Ihre Medienbildungskonzepte weiterzuentwickeln und zu präzisieren.

Um die Beratungsgespräche zu strukturieren, stellt das MPZ Bautzen in diesem Beitrag die relevanten Fragestellungen für dieses Thema in vier Themenbereichen zur Verfügung.

Einsatzszenarien

Zuerst sollten allen Beteiligten die genauen Einsatzszenarien der Ausstattung bekannt sein. Dafür müssen die Kommunikationswege und die Nutzung im Unterricht und darüber hinaus beleuchtet werden.

Fragestellung

Welche Plattformen und Werkzeuge werden im Unterricht und der Schulorganisation eingesetzt?
(Mögliche Antworten: LernSax, Mail, OPAL, moodle, usw.)

  • Kommunikation zwischen Eltern – Lehrpersonen
  • Kommunikation zwischen Schulleitung – Lehrpersonen
  • Kommunikation zwischen Lehrpersonen – Lernende
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterial
  • Selbstlernen
  • Stundenplan
  • Vertretungsplan
  • Klassenbuch

Projektumfang

In diesem Bereich geht es primär im eine Eingrenzung und eine Einordnung des aktuellen Projekts – es macht nicht nur in der Finanzierung einen großen Unterschied ob die Umsetzung in einem Berufschulzentrum oder einer Dorfgrundschule stattfinden soll.

Fragestellung
  • Wie viele Lehrerendgeräte (Anzahl) sollen angeschafft/erneuert werden?
  • Wie viele Lehrerarbeitsplätze (Anzahl) sollen angeschafft/erneuert werden?
  • Wie viele mobile Endgeräte der Lernenden (Anzahl) sollen angeschafft/erneuert werden?
  • Wie viele sonstige Endgeräte der Lernenden (Anzahl) sollen angeschafft/erneuert werden?
  • Wie viele Präsentationsmöglichkeiten/Unterrichtsräume (Anzahl) sollen angeschafft/erneuert werden?
  • Wie hoch ist das geplante Budget?
  • Wie oft sollen oder können Geräte ersetzt/erneuert werden (Lebensdauerplanung)?
  • Wer übernimmt Support und Wartung in welchem Umfang?

Analyse des Ist-Zustandes

In diesem Themenblock geht es um den aktuellen Zustand. Anschaffungen und Wiederbeschaffungen müssen sollten sich nach möglichkeit nahtlos in den Schulalltag und die vorhandene Infrastruktur einfügen.

Fragestellung
  • Welche Endgeräte gibt es schon?
    • Für Lernende (Bezeichnung, Hersteller, Betriebssystem)?
    • Für Lehrpersonen (Bezeichnung, Hersteller, Betriebssystem)?
    • Gibt es bereits eine zentrale Geräteverwaltung (z.B. MDM, Intune, Jamf, Baramundi)?
  • Wie sind Präsentationsmöglichkeiten, die Unterrichtsräume ausgestattet?
    • Sind Interaktive Tafeln verbaut (Bezeichnung und Hersteller)?
    • Sind OPS verbaut (Bezeichnung, Hersteller, Betriebssystem)?
    • Wie sind die OPS an das Netzwerk (LAN/WLAN) angeschlossen?
    • Haben die Tafeln (die Android-Basis) eine Netzwerkverbindung (LAN/WLAN)?
    • Wie ist die Übertragung/Verbindung zu Endgeräten gebaut (Airplay, AppleTV, SceenCast, Kabel, Dockinstationen, usw.)
    • Gibt es Räume mit anderen Präsentationslösungen, wenn ja, wie sehen diese aus?
  • Netzwerk der Schule
    • Welche Internetanbindung ist vorhanden und wird verwendet?
    • Welche Netzwerke gibt es und wie sind sie zugänglich?
      • Wie verbinden sich mobile Schülergeräte?
      • Wie verbinden sich mobile Lehrerendgeräte?
      • Sind Drucker im Netzwerk eingebunden oder nur Stand alone (Kopierer/USB-Print)?
      • Gibt es eine Nutzerverwaltung (Wer verwaltet diese, Schnittstellen)?
    • Werden Clouddienste (z.B. Nextcloud) benutzt, wenn ja welche?
    • Wird die Nutzung von USB-Ports unterstützt oder verboten?
  • Nutzung der Endgeräte
    • Wie läuft aktuell die Software-Installation (zentral / individuell durch Lehrkräfte)?
    • Gibt es Fachbereiche mit speziellen Software-Anforderungen (z. B. Naturwissenschaften, Musik, Kunst, Informatik)?

Zukunftsperspektive und Wünsche

In diesem Bereich soll das Arbeitsumfeld nach der Projektumsetzung und auch darüber hinaus betrachtet werden.

Fragestellung
  • Ist eine Stifteingabe (digitale Handschrift) für Korrekturen oder Notizen wichtig – oder nur Touch notwendig?
  • Wie soll die Software-Installation in Zukunft laufen? Prüfung/Freigabe der Apps/Programme beachten!
  • Sind Dockingstationen mit externen Monitoren im Lehrerzimmer/ in den Vorbereitungszimmern nötig?
  • Sollen die Geräte Drahtlos oder per Kabel/Dockingstation in den Klassenräumen mit den Tafeln verbunden werden?
  • Wie sollen die Geräte im Homeoffice genutzt werden können (VPN, Zugriff auf Schulserver)?
  • Welche Wünsche, Sonderwünsche und Befindlichkeiten sollten noch betrachtet werden?