Die eLearning-Module des Freistaates Sachsen sind speziell auf den sächsischen Lehrplan abgestimmte, interaktive Lerninhalte, die sich sowohl als Begleitung des Präsenz-Unterrichtes als auch zum Selbstlernen eignen. Von nun an können Sie diese direkt in Ihren LernSax-Gruppen und in Lernplattformen (Moodle, OPAL) zur Verfügung stellen. Hier zeigen wir Ihnen, wie es geht.
Lernmodule finden

Als Lehrer steht Ihnen eine große Auswahl an interaktiven Inhalten für unterschiedliche Schularten, Klassenstufen und Fächer zur Verfügung. Hier finden Sie eine sortierte Übersicht (LernSax-Login erforderlich):
Zuweisung in Klassen

Haben Sie ein passendes Lernmodul für Ihre Klasse gefunden, können Sie es direkt Ihren Schülern zuweisen und bei Bedarf sogar Anpassungen vornehmen. Die Schüler finden das Modul dann ohne komplizierte Suche direkt in der LernSax-Klasse.
Vollständige Anleitung
- Klicken Sie neben dem Modul auf die Schaltfläche „Weitere Funktionen“ und anschließend auf „Duplizieren“.

- Entscheiden Sie sich nun, ob sie das Lernmodul verlinken oder kopieren möchten.
- Verlinken: Modul bleibt in seiner ursprünglichen Form bestehen und wird lediglich in Ihrem Klassenraum sichtbar.
- Kopieren: Modul wird vollständig in den Klassenraum kopiert und Sie können individuelle Anpassungen oder Änderungen vornehmen.
- Geben Sie bei „Ziel“ die gewünschte Klasse ein.

- Klicken Sie auf „Link erstellen“ bzw. „Kopie erstellen“.
Das Lernmodul wird Ihren Schülern nun unter „Lernmodule“ angezeigt.
Bedingung: In Ihrer Klasse muss das Werkzeug „Lernmodule“ aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.
Einbettung in Lernplattformen

Praktisch für alle Schulen, die Lernplattformen wie Moodle oder OPAL nutzen: Auch in diese lassen sich die eLearning-Module integrieren. Möglich macht das die Export-Funktion.
Vollständige Anleitung
- Klicken Sie neben dem Modul auf die Schaltfläche „Weitere Funktionen“ und anschließend auf „Duplizieren“.

- Klicken Sie im Menü oben auf „Exportieren“ und wählen Sie das SCORM-Format und als Containerformat zip aus.

- Klicken Sie unten auf „Exportieren“. Ein Ordner mit allen Kursdateien wird nun heruntergeladen.
- Öffnen Sie diesen Ordner. Wählen Sie alle Elemente aus und erstellen Sie aus diesen ein Zip-Archiv.
- In macOS → Rechtsklick → Komprimieren
- In Windows z. B. → Rechtsklick → Senden an > ZIP-komprimierter Ordner
Dieses Zip-Archiv kann nun in Lernplattformen hochgeladen werden. Bitte beachten Sie bei OPAL, dass in der Benennung des Zip-Archivs keinerlei Sonderzeichen erlaubt sind. Hier das Beispiel für die Einbindung in Moodle:
- Öffnen Sie Ihren Kurs, in dem Sie das Lernmodul bereitstellen wollen.
- Aktivieren Sie den „Bearbeiten“-Modus. Fügen Sie im Kurs eine neue Aktivität hinzu („Aktivität oder Material hinzufügen“) und wählen Sie „Lernpacket“ aus.
- Geben Sie unter „Allgemeines“ einen Namen für die Aktivität ein und laden Sie unter „Lernpacket“ die eben erstellte Zip-Datei hoch.
- Klicken Sie am Ende unten auf „Speichern und anzeigen“.
Das Lernpacket steht in Ihrem Kurs nun zur Bearbeitung bereit. Wie bei allen anderen Moodle-Aktivitäten können Sie unter „Einstellungen“ jederzeit weitere Optionen wie Abschlussverfolgung, Sichtbarkeit oder Anzahl möglicher Versuche festlegen.

