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Ihre Moodle-Instanz zieht um – Was müssen Sie wissen?

Mit dem Schuljahreswechsel 2025/26 werden die Moodle-Instanzen aller Schulen im Landkreis Bautzen auf den Sächsischen Bildungsserver übertragen. An einigen Schulen ist dies bereits im letzten Schuljahr erfolgt. Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen: 

Was ändert sich für Schüler? 

Für Schüler ändert sich fast gar nichts, außer, dass sie sich unter einer neuen URL-Adresse einloggen müssen. Diese finden die Schüler auf dem Blatt mit den Zugangsdaten, welches von der Schule ausgeteilt wird: (siehe orangener Rahmen)

Dies gilt auch bei der Nutzung der Moodle-App. Nutzer müssen sich dort abmelden und mit der neuen URL-Adresse anmelden.

Was ändert sich für Lehrer und Schulmanager? 

Grundsätzlich ändert sich auch für Lehrer und Schulmanager nichts außer die neue URL-Adresse (siehe: Was ändert sich für Schüler?). Sie können Moodle wie gewohnt nutzen und auch die Kurs- und Rollenzuweisungen werden wie gewohnt von uns eingerichtet. Bei der Gestaltung Ihrer Kurse werden Sie schnell sehen, dass sie eine breitere Auswahl an Aktivitäten und Zugriff auf neue Funktionen haben.

Kann ich auf meine bisherigen Kurse und Materialien weiterhin zugreifen? 

Auf die Inhalte der alten Instanz kann während einer mehrwöchigen Übergangszeit zugegriffen werden. Wenn Sie Kurse oder Materialien aus der bisherigen Instanz behalten oder weiternutzen möchten, müssen Sie sich diese innerhalb der Übergangszeit sichern und ggf. in die neue Instanz übertragen.  

Was passiert mit der bisherigen Instanz?

Die bisherige Instanz bleibt während einer mehrwöchigen Übergangszeit online. Anschließend wird die Instanz in den Wartungsmodus versetzt und später gelöscht. Ab diesem Moment haben Lehrer und Schüler keinen Zugriff mehr auf die alten Daten. Die Termine für die Übergangszeit teilen wir den Verantwortlichen an den Schulen über das Schulportal mit. 

Wo finde ich Hilfe? 

Der Moodle-Support des MPZ Bautzen ist unter moodle@mpz-bautzen.de erreichbar. 

Die Moodle-Verantwortlichen an den Schulen werden wie gewohnt über das Schulportal kontaktiert.